Der Alltag im Mittelalter

Pest, Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge - einerseits
Anmut, Poesie, Romantik, Muße, Faszination  - andererseits.

Düster, derb, grausam - einerseits
Bunt, prall und fröhlich - andererseits

Und mittendrin die ganz alltäglichen kleinen Dinge, womit sich der Mensch schon seit seiner Existenz bis heute "herumschlägt", angefangen bei der Hygiene bis hin zur Freizeitbeschäftigung. Oftmals ging es im Mittelalter nicht anders zu, als wir es von Heute her kennen. Manchmal können wir es nicht fassen, wie es möglich war, so zu überleben.
Aber wie dem auch immer sei, welch Klischee dem Mittelalter auch immer anhaftet, es ist einfach eine interessante Epoche.

Habt ihr noch Kurioses, Interessantes oder Lustiges aus dem damaligen Alltagsleben zu berichten, dann traut euch ruhig, mich zu kontaktieren, auf meiner Homepage ist noch viel Platz.